Konzert: Amorphis

Amorphis am 13. November 2007 im Musikzentrum, Hannover

Nicht zu fassen, aber das letzte Amorphis Konzert von mir liegt 11 Jahre zurück. Ich kann es mir nicht erklären. Diese geniale Band habe ich live-technisch auf jeden Fall viel zu stiefmütterlich behandelt. Ich gelobe Besserung…

Kommentare zu den beiden Vorbands schenke ich mir, weil wenn nix is, dann is nix.

Gleich zu Anfang fällt schon optisch der neue Sänger ziemlich auf. Er hat eine beeindruckende Bühnenpräsenz (im Vergleich zum Rest der Band) und überzeugt natürlich mit seiner Sangesleistung. Ich kann mir vorstellen, daß es nicht leicht gewesen sein mag, einen Shouter mit solcher Bandbreite zu finden, der Altes wie Neues, Growls wie Melodiöses in Kombination so gut herüberbringt. Er passt perfekt und man könnte meinen, das Team spielt seit Jahren gemeinsam zusammen.

Gut gewichtete Songauswahl, muß ich sagen. Naja, wer 4 Alben voller Hits hat, da ists auch nicht sonderlich schwer.

Stimmung  ist klasse, Sound ebenso. Rockerherz, was willst Du mehr? Publikum… ja, hätte ein wenig mehr mitgehen können. Umso mehr Platz bietet sich dem Autor in den ersten Reihen… so wird der Gang zur Theke ein gemütlicher Ausflug mit anschließender Platzgarantie. Mir soll’s recht sein.

Hier ist Mr. Amorphis himself:

amorphis.jpg

Die Beweglichkeit scheint den Finnen nicht gerade in die Wiege gelegt worden zu sein (mit Ausnahme des Sängers), der Bewegungsradius pegelt sich beständig auf die obligatorische Bierdeckelgröße ein. Naja, solang man sich untereinander beim Gitarrensolo noch quer über die Bühne lippenhochziehend Zustimmung und Begeisterung eingibt, haken wir diese Übung auch mal ab.

Man mag einige Kritikpunkte heraushören, das soll meinen absolut begeisterten Gesamteindruck jedoch nicht schmälern, deshalb machen wir es kurz: 2+  !!!

Kommentar verfassen

